SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Domain-Umzug und geordnetes Chaos

Submitted by Frank Pfabigan on Mi., 03.09.2008 - 10:22

Wenn man sich dazu entschließt, seine Domains alle umziehen zu lassen, hat man eine Menge zu tun und muß vor allem viele Daten bewegen. Ich hatte mich dazu entschlossen, meine über 4 verschiedene Provider verteilten Domains alle zu hosteurope umziehen zu lassen. Die haben ihre Produktpalette sehr marktgerecht angepasst. Man findet hier nun alles, was man braucht: von supergünstig bis superleistungsfähig. Auch eine eigene IP-Adresse für ein Webpaket ist hier zu haben.

Kurzum, ich stecke gerade mitten in vielen Domainumzügen, habe die Inhalte aller Domains gesichert und warte auf die "Umzug erfolgt" Meldungen. Vor dem erfolgten Umzug einen neuen Post zu schreiben, bedeutet jedesmal auch die Datenbank erneut zu sichern und zu übertragen. Bei 20 Domains kann man sehr schnell den Überblick verlieren. Daher habe ich es mir verkniffen, in den letzten Tagen zu posten.

Schwerwiegende Probleme gibt es bisher nicht. Aber hosteurope ist wesentlich schneller als die anderen Provider. Die haben Bots eingerichtet, die sofort antworten und alles in die Wege leiten, während die anderen Provider noch den gefaxten Stapel mit KK-Anträgen bearbeiten.

Ich freue mich darauf, alle Domains, die bei hosteurope in verschiedenen Webpaketen liegen, in Zukunft alle über 1 einheitliche und effiziente Oberfläche verwalten zu können. Zudem spare ich durch den Umzug in Zukunft (sobald die Kündigungen der anderen Provider durch sind) sogar noch Geld.

Wer für schmales Geld Domains hosten möchte, sollte nach meiner Erfahrung hosteurope, pretago und top-hoster in die engere Wahl ziehen.

1&1 werde ich nicht mehr empfehlen. Ich hatte dort ein Paket, das noch aus der Übernahme von Schlund resultierte. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich geärgert hatte, als 1&1 Schlund übernommen hatte, denn zu Schlund war ich gerade umgezogen, nur um wieder in den Fängen von 1&1 zu landen. Schlund hatte ein super Leistungsangebot.

Aber das ist Schnee von gestern. Seo-Scout.org ist nun schon bei hosteurope aufgeschlagen, die anderen folgen Stück für Stück. So ganz nebenbei konnte ich es mir nicht verkneifen, während des Umzuges noch eine neue Domain an den Start zu bringen: osterkrimi.de. Eine PR4-Domain, die frei geworden war (vielen Dank an Torben für den Tipp). Mal sehen, ob diese Domain den nächsten PR-Update übersteht.

Für osterkrimi.de habe ich ein Wordpress-Theme entwickelt, daß eine Amazon-Anmutung aufweist. Sobald das Theme wirklich fertig ist, werde ich es hier als kostenlosen Download anbieten.

Category