SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Fette Domainwerte für alle

Submitted by Frank Pfabigan on Mi., 21.01.2009 - 01:16

Zuletzt hatte ich nochmals eine E-Mail an Yahoo geschrieben, warum die Siteexplorer API denn nun außer Fehlermeldungen keine Werte produziert. Yahoo arbeitet immer noch an einer Lösung, das Problem besteht nach wie vor.

Parallel hatte ich aber auch eine E-Mail an die Entwickler von SeoQuake geschrieben. Und siehe da, sie haben geantwortet und mir aufgezeigt, daß Sie die Werte für "Links auf Startseite", "Links auf Domain gesamt" etc. von Yahoo komplett anders abfragen, nämlich durch das Durchnudeln der Ergebnisseite, also ohne die API zu nutzen.

Vielen Dank an Marie vom SeoQuake-Support, die mich auf diese Idee brachte! Thanks alot!
» Ich kann jedem nur das SeoQuake-Plugin für Firefox und IE empfehlen, der die wichtigen Hintergrundinfos zu einer Domain ermitteln möchte.

Nach einem kleinen Kampf mit regulären Ausdrücken fische ich nun auch den Wert für "Links auf Domain gesamt" direkt von der Siteexplorer Seite ab und lasse diesen in die Berechnung des Domainwertes einfliessen.

Der Domainvalue-Badge zeigt nun unter Umständen dramatisch höhere Werte als zuvor an. Das kommt zum Einen dadurch, daß alle Links auf die gesamte Domain (alle Backlinks auf alle Seiten einer Domain) gezählt werden anstatt wie vormals nur alle Links auf die Startseite und zum Anderen dadurch, daß nun auch die Anzahl der Delicious-Bookmarks abgefragt werden und in die Berechnung des Domainvalues einfliessen.

Damit die Abfrage auch bei häufigen Aufrufen schnell bleibt und die Serverlast (bei mir) nicht zu groß wird, werden die Ergebnisse aus der Domainwert-Abfrage für mindestens 24 Stunden in einer Datei gecacht. Immerhin erzeugt das Tool mittlerweile mehr als 26.655 Abfragen (Domainwerte für verschiedene Domains).

Die Funktionalität ist in eine Klasse gekapselt und liefert die Ergebnisse sowohl für die textuelle-Domainwert-Abfrage als auch die Bild-mit-Domainwert Erzeugung (Domainvalue-Badge).

Endlich funktioniert das Biest wieder  ;-)

Category