Neueste Kommentare

Kategorien

Allgemein (7) Blogtreff (1) Domain (3) Gadget (24) Geld verdienen (17) Google (31) Nachschlag (34) Promotion (22) Recyclable Code (4) Stylemachine (13) Twitter (35) Wordpress (15)

Populär

RSS Feed SEO-Scout Mit RSS-Reader ganz entspannt lesen. Anzahl RSS-Reader SEO-Scout Zum Abonnieren klicke einfach auf den Counter oder den Zeitungsleser.

Vote für Seo-Scout.org!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop

Blogger-Treffen Lübeck: Wann das nächste? - E-Mail an frank.pfabigan@gmail.com, Ort » gmap

Für Selbständige unerlässlich: das kaufm. Kalkulationsschema als Excelblatt

Freitag, 09. Mai 2008. 19:08 von Frank Pfabigan


Calc IconFür alle Selbständigen und die es werden wollen, habe ich das kaufmännische Kalkulationsschema zur Berechnung des Endkundenpreises als Excel-Blatt aufbereitet und eine eigene Tool-Seite damit eingerichtet. Soweit ich weiß, ist die korrekte Kalkulation immer noch nicht Teil aller Lehrpläne, so daß viele gar nicht wissen, wie Preise zustandekommen. Hier verhilft meine Seite zu Durchblick. Praktischerweise kann das Wissen gleich in Form eines Excelblattes kostenlos runtergeladen werden.

Das Biest ist so breit, daß ich 2 Screenshots anfertigen musste. Alle möglichen Parameter zur Berechnung des Einkaufs- und vor allem des Verkaufspreises fließen hier mit ein. Praktisch ist auch die Aufteilung: der resultierende netto VK und brutto VK werden nochmal ganz links, zu Beginn der Tabelle eingeblendet, so daß man den rechten Teil abdecken kann, falls mal ein Kunde hinter einem steht und neugierig in die Preise guckt.

Kalkulation brutto VK 1

kaufm. Kalkulation Verkaufspreis 2

Diese Screenshots können von der Tool-Seite auch in größerer Version abgerufen werden. Dies ist zwar kein SEO-Tool, aber trotzdem nützlich, praktisch und informativ. Vielleicht kann ich Dich sogar dazu bewegen, ein Bookmark darauf zu setzen?

Schau es Dir mal an: kaufm. Kalkulationsschema erklärt und zum Download zur Berechnung von Endkundenpreisen (brutto VK). Vielen Dank!


Erzähle Deinen Freunden davon!


  • não entendi nada!!!

  • hi, danke für den artikel! hab es gleich mal runtergeladen und ausprobiert, wirklich sehr hilfreich!

  • Nettes Tool, danke für den Hinweis!

blog comments powered by Disqus