SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Für Selbständige unerlässlich: das kaufm. Kalkulationsschema als Excelblatt

Submitted by Frank Pfabigan on Fr., 09.05.2008 - 19:08

Für alle Selbständigen und die es werden wollen, habe ich das kaufmännische Kalkulationsschema zur Berechnung des Endkundenpreises als Excel-Blatt aufbereitet und eine eigene Tool-Seite damit eingerichtet. Soweit ich weiß, ist die korrekte Kalkulation immer noch nicht Teil aller Lehrpläne, so daß viele gar nicht wissen, wie Preise zustandekommen. Hier verhilft meine Seite zu Durchblick. Praktischerweise kann das Wissen gleich in Form eines Excelblattes kostenlos runtergeladen werden.

Das Biest ist so breit, daß ich 2 Screenshots anfertigen musste. Alle möglichen Parameter zur Berechnung des Einkaufs- und vor allem des Verkaufspreises fließen hier mit ein. Praktisch ist auch die Aufteilung: der resultierende netto VK und brutto VK werden nochmal ganz links, zu Beginn der Tabelle eingeblendet, so daß man den rechten Teil abdecken kann, falls mal ein Kunde hinter einem steht und neugierig in die Preise guckt.

Diese Screenshots können von der Tool-Seite auch in größerer Version abgerufen werden. Dies ist zwar kein SEO-Tool, aber trotzdem nützlich, praktisch und informativ. Vielleicht kann ich Dich sogar dazu bewegen, ein Bookmark darauf zu setzen?

Schau es Dir mal an: kaufm. Kalkulationsschema erklärt und zum Download zur Berechnung von Endkundenpreisen (brutto VK). Vielen Dank!

Category