SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

SEMRush Suchmaschinenmarketing Tool im Alfa-Test

Submitted by Frank Pfabigan on Mi., 28.01.2009 - 09:26

Die Entwickler von SeoQuake und SeoDigger haben ein neues Tool namens SEMRush entwickelt, das sich gerade im alfa-Stadium befindet. Durch meinen Kontakt mit den sehr freundlichen Leuten von SEMRush/SeoQuake (hello, Marie!) wurde mir ein kostenloser Test-Account zur Verfügung gestellt, damit ich mir das mal genauer anschauen kann. Mir wurde gesagt, daß ich die erste Quelle in Deutschland bin, die über SEMRush berichtet.

Ich muß sagen, ich bin begeistert von diesem Tool. Anders als andere SEO-Tools kann man hier echte Insiderinformationen zu einer beliebigen Domain rausfischen. Wer auf dem Sektor SEM und / oder SEO arbeitet, sollte das Tool unbedingt in seine Sammlung aufnehmen.

SEMRush bietet eine ganze Reihe professioneller Möglichkeiten:

  • Das Auflisten der organischen Keywords, für die eine Seite rankt (mit Positionsangabe)
  • Das Auflisten der bezahlten Keywords (durch Google Adwords), die eine beliebige Seite nutzt
  • Anzeige der direkten Konkurrenten (organisch + Adwords)
  • Anzeige verwandter Suchbegriffe (Keywords)
  • Google Traffic (Besucher pro Monat)
  • Trafficpreis (organisch) in Dollar pro Monat als Kennzahl
  • bezahlter Traffic (Besucher pro Monat)
  • bezahlter Traffic (Dollar pro Monat)

Das alles wird auf einer übersichtlichen Seite dargestellt (Tabellen mit jeweils den ersten 10 Ergebnissen). Die Punkte, die einen interessieren, kann man sich dann in der Einzelansicht ausführlich anschauen und die Ergebnisse als Excel/CSV Datei sichern, um die Daten weiter zu bearbeiten; z.B. für einen Vergleichsreport.

Es ist mit SEMRush also sehr einfach, die Konkurrenz auszuspähen und z.B. die eigenen Adwords-Keywords oder die SEO-Maßnahmen zu optimieren. Für die ermittelten Keywords werden die max. Klickkosten (CPC), der Traffic-Anteil (%) für dieses Keyword, der geschätzte Gesamt-Traffic und die Gesamt-Adwords-Kosten angezeigt.

Einzig die Zahlen zum Gesamt-Traffic und das Suchvolumen für ein Keyword sind derzeit (alfa-Test) noch nicht ganz korrekt. Die Informationen über die Position, Keyword Relevanz für die Domain, CPC, Konkurrenz-Seiten und verwandte Keywords sind korrekt. Das SEMRush Team arbeitet daran, die letzten Fehler auszubügeln, fast täglich gibt es Updates.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern, merkt sich SEMRush mindestens die letzten 50 Anfragen, damit Du wiederkehrende Aufgaben sehr schnell erledigen kannst.

Damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, hat SEMRush einen Beispiel-Report online gestellt, den Du aufrufen kannst.

Mir hat das Tool - obwohl erst im alfa-Test - bereits jetzt schon geholfen, die Konkurrenz eines Kunden massiv zu überrunden.

Auf dem amerikanischen Markt ist SEMRush bereits jetzt der Geheimtipp unter SEO/SEM Leuten wie z.B. Aaron Wall, einem der bekanntesten (SEOBOOK) SEOs.

Ich werde bei der Übersetzung von SEMRush ins Deutsche helfen. Vielen Dank nochmal an die netten Leuten von SEMRush!

Schau Dir jetzt SEMRush an und sichere Dir am besten gleich einen der begehrten Test-Accounts!

Category