SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Syntaxhighlighter für pretty code

Submitted by Frank Pfabigan on Mi., 09.04.2008 - 19:11

Die Darstellung von Code-Schnippseln ist dank Alex Gorbatchev ein wenig einfacher geworden. Er hat eine universelle Anwendung bereitgestellt, die man auch in Blogs und CMS einbauen kann. Hierdurch wird Code aus HTML, XHTML, PHP, C++, Java, C#, Delphi, Javascript, Python, Ruby, SQL, VB und XML vernünftig, übersichtlich und praktisch dargestellt.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen und besser lesbaren, vernünftig formatierten und einfach zu kopierenden Code auf Seiten darzustellen, habe ich seine Anwendung Syntaxhighlighter auch hier auf seo-scout.org eingebaut und minimal angepasst.

Code-Schnippsel kann man entweder per textarea oder pre Tag in Blogeinträge (und überall sonst) einfügen. Vor der Verwendung des textarea-Tags innerhalb des Wordpress-Wysiwyg Editors warne ich jedoch ausdrücklich. Ich bin ein gebranntes Kind.

Das Ergebnis von SyntaxHighlighter kannst Du Dir in diesen Artikeln anschauen

Das geniale kleine und schnell geladene Tool SyntaxHighlighter von Alex Gorbatchev findest Du auf der Google Code Projektseite syntaxhighlighter.

Lies Dir erst alles sorgfältig durch, bevor Du das in Dein Blog einbaust. Falls ich Dir beim Einbau helfen kann, schreib mir ruhig an frank.pfabigan@gmail.com.

Category