SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Google PR (PageRank) ist tot!

Submitted by Frank Pfabigan on Di., 20.10.2009 - 11:42

Wie zahlreiche Gerüchte bestätigen, scheint Google demnächst den öffentlich angezeigten PageRank komplett unterdrücken zu wollen. Seit gestern (19.10.2009) sind plötzlich sehr viele Meldungen hierüber in der Blogosphäre aufgetaucht.

[caption id="" align="alignnone" width="600" caption="seo-united.de: Der Google PageRank ist tot (Klick führt zum Artikel)"][/caption]

Google könnte so allen Linkverkäufern, deren Basis der (öffentlich angezeigte) PageRank ist, ein Schnippchen schlagen. Wenn alle plötzlich "PR n/a" (not available) haben, so greifen die Verkaufsargumente dieser Linkverkäufer nicht mehr. Auch der allgemeine, vor allem von Halbwissenden, betriebene Hype um den PageRank würde damit endlich beendet werden.

Denn wie wir alle schon beobachtet haben, ist für einen bestimmten Suchbegriff nicht immer die Seite "oben", die den höchsten PageRank hat, sondern die für diesen Suchbegriff (Keyword) relevanteste.

Der PageRank ist eine Erfindung von Google-Gründer Larry Page (deswegen heißt das so), der, in einfachen Worten ausgedrückt, die populärsten Websites mit einem hohen Wert (bis max. 10) beziffert. Für die komplizierte Berechnung des PR fliessen Faktoren wie die Anzahl der Links zur Seite sowie die Gewichtung der verlinkenden Seiten selbst und welcher Linktext verwendet wurde, ein.

[caption id="" align="alignnone" width="500" caption="Google CEO Eric E. Schmidt, Gründer Sergey Brin, Larry Page (v.l.n.r.). Foto: joi, Flickr.com. Klick führt zum Artikel bei t3n.de"][/caption]

Eine Seite könnte einen PageRank 8 haben und trotzdem für die Suche nach "Marmelade" ganz hinten stehen. Ist doch logisch, oder? - Vor allem, wenn es sich bei dieser Seite um die c't handelt, die sich nicht primär mit Marmelade beschäftigt.

Irgendwie habe ich jetzt Hunger bekommen...

Category