SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Mosaic Maker von Flickr kann zu Abmahnungen führen

Submitted by Frank Pfabigan on Sa., 12.07.2008 - 00:38

Ein sehr interessanter und besorgniserregender Artikel, den ich bei kriegs-recht.de gefunden habe. Mit Mosaic Maker kann man Bild-Kompositionen mit Flickr Bildern erstellen und diese Komposition dann in sein Blog einbinden und zur Schau stellen.
Die Bildauswahl erfolgt semi-automatisch aus dem riesigen Flickr-Bilderpool. Das deutsche Urheberrecht sieht vor, daß Urheber einer Sache (Bild) zumindest genannt werden müssen, am besten sogar um Erlaubnis gebeten werden müssen. Dies gilt auch für Bild-Kompositionen.
Also ist das ganze eine böse Falle, denn mit Mosaic Maker sind ratzfatz Bilder ausgewählt; von wem diese stammen und ob diese zur Veröffentlichtung freigegeben sind, steht auf einem anderen Blatt.
Das aus dem Mittelalter stammende Urheberrecht hat mit Web 2.0 nichts am Hut. Hier treffen Welten aufeinander, die nicht zusammenpassen.
Ein lustiges kleines Mashup mit Mosaic Maker kann ganz schnell ganz viel Geld kosten, wenn die Urheber die unerlaubte Nutzung ihrer Bilder entdecken und sich die Anwälte dieser an die Urheber derjenigen Blogs wenden, die das Mosaic anzeigen.

Category