SEO-Scout History

Alle hier gezeigten Posts sind historischer Natur (beachte das Datum des jeweiligen Blog-Beitrages). seo-scout.org musste aus Zeitgründen aufgegeben werden und ist im Sande verlaufen.

Ich schreibe auf meiner beruflich-motivierten Seite phoenixseo.de weiterhin Beiträge, die aktueller als diese hier sind. Follow me ;-)

zu PHOENIXSEO.DE

Kostenloser interaktiver Reiseführer mit Print-onDemand

Submitted by Frank Pfabigan on Mi., 02.09.2009 - 07:11

Die kostenlose Online-Reiseführer Community dodo.com hat gestern in einer Pressemitteilung verlautbart, daß hier nun auch personalisierte Reiseführer als Print-Produkt erstellt werden können.

Hierbei gibt der Benutzer wie gewohnt seine Reiseroute zu seinem Wunsch-Urlaubsort ein, sammelt Bewertungen und Tipps anderer Urlauber und kann sich dann seinen persönlichen Reiseführer als gebundenes Buch bestellen.

Ich empfinde das als gelungene und sinnvolle Ergänzung. Denn so kann man all die Infos, die man auf dodo.com über seinen Urlaubsort sammelt, als kleines oder großes Buch einfach zum Urlaubsort mitnehmen und hat die Infos jederzeit parat.

Eine schöne Symbiose zwischen Online-Dienst und Printmedium. Die Anbindung eines Print-OnDemand Dienstes ist sicher nicht auf jeder Website unbedingt sinnvoll und notwendig, aber gerade bei einem Reiseführer bietet es sich geradezu an.

Ich kenne dodo.com nicht, sondern habe nur die Pressemeldung per Email bekommen und mich spontan dazu entschieden, dies als positives Beispiel für eine gelungene Umsetzung zu dokumentieren.

Als Tipp für dodo.com und andere Online-Reiseführer habe ich noch dies:
Wäre es nicht schön, wenn man nach dem Urlaub wieder zur Online-Plattform gehen könnte, um dort seine Urlaubsbilder hochzuladen (mit Kennzeichnung öffentlich oder privat), um diese dann durch den Print-OnDemand Service als Fotobuch drucken zu können?

Category