Automatischer Besucher-Browser Update Hinweis

Gerade bei internet-professionell.de, im RSS Feed der Security Updates gefunden: Eine Website, auf der man ein Javascript-Schnippselchen generieren kann, das dann - auf den eigenen Seiten eingesetzt - Besucher, die mit älteren Browsern unterwegs sind, dezent auf diese Tatsache aufmerksam macht.

Ein sehr großer Prozentsatz der Nutzer von alten Browsern wissen gar nicht, daß sie es Webdesignern bei der Entwicklung neuer Seiten und Funktionen so schwer machen. In den Statistiken tauchen immer noch zu viele alte Browser auf, so daß die Notwendigkeit der Anpassung an diese besteht, wenn man nicht einen gewissen Anteil der Besucher ausschließen möchte.

Man kann sich den Hinweis vorher anschauen, bevor man es auf seiner Seite einsetzt. In Zukunft soll dieses Javascript auch noch anpassbar sein (z.b. bei welchen Browsern oder nicht-verfügbaren Features der Hinweis erscheinen soll).

So etwas unterstütze ich gerne. Denn auch ich habe schon nächtelang IE-Bugs gejagt und möchte eigentlich herzlich gerne darauf verzichten. Das Bugfixing für IE ist ein nur sehr schlecht abschätzbarer Zeitfaktor; meist steckt man mehr Zeit hinein als man bezahlt bekommt (Kunden haben gerne Festpreise).

Dieser Service ist relativ neu, aber ein sehr guter Ansatz - wie ich finde - um bei Besuchern mit älteren Webbrowsern überhaupt erst einmal das Bewußtsein zu schaffen, was es bedeutet, mit einem alten Browser übers Internet zu humpeln. Ihnen werden die Vor- und Nachteile aufgezeigt und es wird dezent vorgeschlagen, einen aktuelleren Browser zu installieren.

Nett gemacht. Werde ich nutzen.

Nebenbei ist der Security-RSS-Feed von Internet Professionell eine prima Quelle, um auf dem Laufenden zu bleiben, welche Sicherheitslücken in welcher Version welcher Online-Anwendung gerade gefunden oder gepatcht wurden.

This article was updated on Montag, Juli 11, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.