Domainwert-Tool zeigt wieder Werte an

Ich habe seit dem 20. Dezember 2008, als das Problem mit der erneut fehlerhaften Abfrage der Yahoo API im Domainvalue-Badge auftauchte, an einer Lösung gesessen. Unglaublich, aber wahr: es gibt keine Lösung.

Die verflixte API des Yahoo Siteexplorers zeigt nach wie vor nur "Fehler 999" an, was auf die Überschreitung des Aufruf-Limits hindeutet. Mittlerweile weiß ich, daß das Blödsinn ist, denn viele andere Entwickler haben dasselbe Problem und auch keine Lösung. Yahoo selbst antwortet nicht auf entsprechende Email-Anfragen und Foreneinträge. Das finde ich ziemlich ärgerlich.

Bevor jemand wieder anmerkt, daß der Yahoo Siteexplorer doch funktioniere, siehe da: Gemeint ist das programmatische Abfragen von Werten über die API des Yahoo Siteexplorers. Da kommt derzeit nur Müll raus.

Um nicht noch länger "merry xmas" im Domainvalue-Badge anzeigen zu müssen (ich hatte wirklich gehofft, es über Weihnachten lösen zu können, es sah zumindest so aus), habe ich nun einen Wert aus einer anderen Yahoo-API dazugenommen (delicious) und verzichte erstmal auf die Abfrage der Gesamt-Backlinks.

Um das zu Kennzeichnen, zeigt das Domainvalue-Badge etwa folgendes an: del 124,03. Das "del" steht als Kürzel für delicious und der Wert dahinter berechnet sich aus einer geheimnisvollen Wertkennzahl multipliziert mit der Anzahl der Bookmarks bei delicious für die abgefragte Domain (nur Domainpfad).

Ich hatte ja sowieso vor, noch weitere Daten zur Berechnung des Domainwertes hinzuzuziehen; allerdings bin ich etwas enttäuscht, daß dafür nun die eigentliche Hauptkennzahl - die Anzahl der Backlinks - erstmal ausfallen muß.

Ich hoffe, daß ich demnächst irgendwo eine positive Nachricht über dieses Yahoo-API Problem lese und werde dann sofort auch die alte Kennzahl wieder in die Berechnung einfliessen lassen.

Es tut mir sehr leid, daß ich hier kein zufriedenstellenderes Ergebnis liefern konnte. Vielleicht hast Du etwas gehört oder gesehen? - Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar.

This article was updated on Mittwoch, Juli 13, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.