Kostenloser interaktiver Reiseführer mit Print-onDemand

Die kostenlose Online-Reiseführer Community dodo.com hat gestern in einer Pressemitteilung verlautbart, daß hier nun auch personalisierte Reiseführer als Print-Produkt erstellt werden können.

Hierbei gibt der Benutzer wie gewohnt seine Reiseroute zu seinem Wunsch-Urlaubsort ein, sammelt Bewertungen und Tipps anderer Urlauber und kann sich dann seinen persönlichen Reiseführer als gebundenes Buch bestellen.

Ich empfinde das als gelungene und sinnvolle Ergänzung. Denn so kann man all die Infos, die man auf dodo.com über seinen Urlaubsort sammelt, als kleines oder großes Buch einfach zum Urlaubsort mitnehmen und hat die Infos jederzeit parat.

Eine schöne Symbiose zwischen Online-Dienst und Printmedium. Die Anbindung eines Print-OnDemand Dienstes ist sicher nicht auf jeder Website unbedingt sinnvoll und notwendig, aber gerade bei einem Reiseführer bietet es sich geradezu an.

Ich kenne dodo.com nicht, sondern habe nur die Pressemeldung per Email bekommen und mich spontan dazu entschieden, dies als positives Beispiel für eine gelungene Umsetzung zu dokumentieren.

Als Tipp für dodo.com und andere Online-Reiseführer habe ich noch dies:
Wäre es nicht schön, wenn man nach dem Urlaub wieder zur Online-Plattform gehen könnte, um dort seine Urlaubsbilder hochzuladen (mit Kennzeichnung öffentlich oder privat), um diese dann durch den Print-OnDemand Service als Fotobuch drucken zu können?

This article was updated on Samstag, Juli 9, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.