SEO Experiment Wie wichtig ist das Domainalter?

Am 27.05.2008 habe ich ein SEO-Experiment gestartet, um zu sehen, wie sich das Domainalter auf die Gewichtung bei Google und den PageRank auswirkt. Ich bin in der glücklichen Lage, über eine Domain zu verfügen, die am 19.02.2001 aktiviert wurde: bad-taste.org. Nachdem diese jahrelang brach lag, habe ich sie nun wieder aktiviert, einen Blog aufgesetzt und werde sie bald mit Inhalten füttern. Bislang gibt es dort nur 1 Artikel zu sehen, der die Geschichte der Domain erläutert. Nichtsdestotrotz hat sie sie im Alexa Traffic Ranking selbständig von 13.600.446 auf aktuell 1.035.538 vorgearbeitet.

Die originären Inhalte von bad-taste.org habe ich sogar noch vorliegen. Ich werde die alten Inhalte aufbereiten und erstmal einstellen. Ich bin sehr gespannt, wie - und ob - sich diese Domain ohne das Promoten selbständig nach oben bringt.

Falls das fruchtet, bringe ich noch eine 2. Domain aus 2001 an den Start und baue sie auf. Die Domain darkness-party.de ist momentan so geschaltet, daß sie auf schwarzes-luebeck.de weiterleitet. Aus heutiger Sicht wahnsinn, aber damals waren die Umstände so, daß eine Migration auf schwarzes-luebeck.de die beste Option darstellte.

Ich bin auf das nächste Pagerank Update sehr gespannt. Wenn sich diese altehrwürdige Domain wirklich mit Wucht in die Suchergebnisse einbringt, werde ich sie gezielt aufbauen und promoten, damit auch der monetäre Wert dieser Domain steigt.

Es wird zwar an vielen Stellen immer wieder darauf hingewiesen, daß es sich bei Domains wie mit Wein verhält: je älter, desto besser. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, das selbst einmal zu testen. Für Dich als Leser ist es zudem spannend, da Du die Fortschritte quasi live miterleben kannst. Und falls das Experiment zeigt, daß alte Domains tatsächlich mehr Gewicht bei Google haben, so ist das für Dich ein wertvoller, kostenloser Hinweis (der dann hier bewiesen wurde) für Deine zukünftigen Web-Projekte.

In einem weiteren Artikel werde ich Dir Quellen zeigen, wo Du alte Domains abgrasen kannst, um sie für Deine Web-Projekte zu nutzen.

This article was updated on Mittwoch, Juli 13, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.