Teamarbeit für Projekte in Realtime

Immer wieder schön sind Lösungen von IDE-Plattformen, wenn man in einem verstreutem Team zusammenarbeiten will (oder muß). Anstatt aufwändig und mühselig in andere Städte zu reisen und Zeit zu vertrödeln, einfach zuhause bleiben und trotzdem mit Kollegen und Freunden von überall auf dem Globus zusammen an einem Projekt arbeiten.

Das geht auch in Echtzeit: Die Erweiterung "Cola" für Eclipse ist seit 2008 verfügbar und bietet kleinen Teams die Möglichkeit, denselben Sourcecode zur selben Zeit zu bearbeiten. Wenn jeder weiß, was er tut, kann man so sehr schnell funktionierenden Code zusammenbauen und Projekte schneller fertigstellen.

Natürlich bietet sich diese Methode auch zum Lernen einer Sprache an. Einfach an einen Guru ranhängen und mit ihm live-Sessions zur Programmierung durchführen. Natürlich muß man dann noch einen fähigen Programmierer ausmachen...

Das Video zeigt den sinnvollen Einsatz für sowas.

Cola: Real-Time Shared Editing from Mustafa K. Isik on Vimeo.

Hab Spaß.

This article was updated on Samstag, Juli 9, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.