Google Analytics Motion Charts

Google-Analytics ist gerade noch besser geworden. Eine wirklich schöne Sache: Motion Charts. Hiermit lassen sich die trockenen Zahlen in animierten Diagrammen anzeigen, damit man ein besseres "Gefühl" dafür bekommt.

Die ersten beiden Screenshots öffnen sich durch Klick zu voller Größe. Sie zeigen beispielhaft auf, wie man diese neue Funktion bei Google-Analytics aufrufen kann.

Der nachfolgende 3. Screenshot schließlich zeigt die Motion Charts in Aktion. Auch hier bringt ein Klick auf das Bild die volle Größe.

Natürlich muß man sich ein bißchen Zeit nehmen, um all die Möglichkeiten dieses neuen Features von Google Analytics auszuloten und vor allem, um zu lernen, mit welchen Einstellungen man welche Charts erzeugt, um bestimmte wichtige Eckpunkte der Online-Präsenz zu visualisieren.

Für Verkaufsseiten, Shops u.ä. natürlich sehr interessant: welche Keywords bringen den meisten Umsatz? Hierfür findet sich glücklicherweise gleich ein Beispiel in der Google-Hilfe. Der Link hierauf findet sich im Visualisierungstool im Satz "Sehen Sie sich ein paar Beispiele an" (oben) oder direkt hier:

Sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen auf ein Analytics-Profil zu übertragen. Somit könnten Leute, die sich mehr damit beschäftigen, Einstellungen veröffentlichen, so daß unerfahrenere Benutzer auch in den Genuß professioneller Charts kommen, die genau aufzeigen, was auf der eigenen Seite so passiert.

Auch das steht in der Hilfe zu den Motion Charts beschrieben. Ich bin gespannt auf Input von anderen Benutzern und freue mich auf noch einfach zu verstehende Berichte für meine Kunden (und mich selbst). Yeah!

This article was updated on Mittwoch, Juli 13, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.