Kostenlose Webkataloge

Von anderer Leute Seiten einen Link auf die eigene home page zu erhalten, ist gut. Jeder Link ist eine Empfehlung. Je mehr Empfehlungen zu einer Seite existieren (also je mehr Links dorthin zeigen), desto mehr gewinnt diese Seite an Bedeutung und Relevanz.

Ein Weg, um einen Link auf seine home page zu setzen, ist das Eintragen in Webkataloge.

Da es eine schier unglaubliche Anzahl dieser gibt, fange ich hiermit eine kleine Serie an und stelle ein paar persönlich geprüfte und für gut befundene Webkataloge vor.

Ich konzentriere mich hierbei auf Webkataloge ohne Gebühren, ohne reziproken Backlink (also von der eigenen Seite wieder einen Link auf den Katalog setzen) und ähnliches. Einfach freie Webkataloge ohne Gegenleistung.

Den Anfang macht gleich ein ganz spezieller: Der Dienstleistung Katalog bietet allen Firmen die Möglichkeit der Selbstdarstellung in beliebiger epischer Breite, mit eigenem Bildmaterial und beliebiger eigener Gestaltung.

Möglich wird dies durch die Verwendung der Blogsoftware Wordpress. Jeder kann sich selbst registrieren und einen Beitrag über seine Firma schreiben. Für die Katalogisierung existieren ein paar Kategorien. Falls diese nicht ausreichen sollten, werden sie vom Betreiber entsprechend den Anforderungen ergänzt.

Der Dienstleistung Katalog ist ganz frisch am Markt, hat aber schon jetzt, nach nur 2 Wochen Online-Zeit etliche Einträge vorzuweisen. Täglich kommen neue Einträge hinzu.

Der Service ist komplett kostenlos, ohne Backlink von seiner Seite auf den Katalog, man kann seine Darstellung jederzeit überarbeiten. Probieren Sie es einfach aus.

This article was updated on Sonntag, Juli 10, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.