Seoscout Tools verbessert

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und meinen Tools-Bereich komplett überarbeitet. Herausgekommen ist eine übersichtliche Seitenstruktur, alle Tools sind jetzt bequem über ein Menü zu erreichen, setzen z.T. Ajax ein und haben sogar *pow-bäng!* eigene Icons erhalten.

Ich hoffe, ich war vorsichtig genug beim Ersetzen der alten Dateien. Dies war aus mehreren Gründen nötig. Jedes Tool ist nun in sich gekapselt, greift aber trotzdem auf eine gemeinsame Bibliothek für die CSS-Styles und auch Basisfunktionen zurück.

Falls Du Störungen während der Umstellung bemerkt hast, bitte ich dies zu entschuldigen. Das betrifft hautpsächlich das Domainvalue$ Badge Tool, das einen kleinen (80x15 px) Button darstellt, der den Wert Deiner Domain anzeigt. Ich hoffe, ich habe alles gründlich genug getestet, denn ich möchte die über 5.000 Leute, die darauf referenzieren, nicht verärgern.

Die Toolsammlung hat nun eine Index-Seite erhalten, die alle Tools zusammenfassend erklärt und einen kurzen Überblick gibt. Durch das Menü oben auf der Seite sind alle bequem mit einem Mausklick zu erreichen.

Wo es sinnvoll erschien, habe ich ein wenig Ajax eingesetzt. So z.B. beim SEF URL Checker und den anderen Tools, bei denen ein Wert eingegeben und "weggeschickt" wird, um etwas zu berechnen oder herauszufinden. Dies ist nun sehr komfortabel direkt in die Seite eingebunden und es kann auch niemand mehr "die falsche Seite" (die datenaufbereitende) bookmarken.

Sämtliche Linkpower der "alten Tools" bleibt erhalten bzw. wird durch 301-permanent Redirect Direktiven auf die "neuen Tools" übertragen.

Das neue Interface ist sehr sparsam im Bilderbedarf, aber trotzdem übersichtlich und einfach zu verstehen. Einen Großteil der verwendeten Bilder habe ich zusätzlich auf photobucket.com ausgelagert (auch die Domainvalue Badges Bilder), um die Serverlast etwas zu verringern. Einige meiner Tools erfreuen sich großer Beliebtheit und auch wenn die übertragenen Daten pro Session nur sehr klein sind, so macht es insgesamt doch mittlerweile fast 2 GB / Monat (http-requests) aus. Das ist eine immense Steigerung, die auch meinem Hoster irgendwann nicht mehr gefallen dürfte.

Sämtlicher Code ist XHTML-1 Transitional valide. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Wie versprochen habe ich auch meine neueste Schöpfung, die praktischen und übersichtlichen Tabellenblätter zur Erfassung Deiner Blog-Einnahmen (blogmoney getauft), in die Tools eingehängt, Du kannst es also auch direkt von dort runterladen, wenn Du möchtest.

Die neue Infrastruktur der Programmdateien macht es mir sehr einfach möglich, neue Tools jederzeit reinzuhängen. Durch das standartisierte Layout findet sich auch bei neuen Tools jeder sofort zurecht.

Wie immer gilt: falls etwas unklar sein sollte oder es Fragen gibt, die nicht beantwortet wurden, schreib mir einfach eine E-Mail an frank.pfabigan@gmail.com. Für Hinweise auf Fehler oder Nicht-Bedachtes bin ich dankbar, schließlich möchte ich mein Angebot an Dich immer weiter verbessern. Vielen Dank für's Bookmarken!

This article was updated on Sonntag, Juli 10, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.