Geo-Tagging von Blogs

Google und viele andere Dienste im Internet sammeln permanent auch die mit Inhalten verbundenen Geo-Daten, um z.B. auf Übersichtskarten anzuzeigen, woher diese stammen. Bekannte Beispiele hierfür sind z.B. die "Lokalen Suchergebnisse" von Suchmaschinen (bei Google sogar mit Anzeige eines Kartenausschnittes) oder die Flickr-Bildwelten. Für Blogger kann dies nur bedeuten, spätestens jetzt ihre Blogs zu kennzeichnen, wo sie herstammen (erdkugelmäßig gesprochen), damit die Chance erhöht wird, von irgendwelchen Mashups aufgegriffen und angezeigt zu werden.

Hier ist ein tolles Beispiel für ein gelungenes Mashup mit Flickr-Fotos und Google-Maps von earthalbum.com:

Damit Anwendungen wie diese funktionieren, müssen Inhalte mit Geo-Daten angereichert werden. Was die Google-Suche z.B. daraus macht, sieht man im nächsten Bild (Screenshot ist mit Apple Coreimage Funhouse gepimpt):

Die korrekte Geo-Data Auszeichnung geschieht üblicherweise im head-Bereich von Blogs. Hierbei werden einfach folgende Einträge hinzugefügt:

<!-- geo data -->
<meta name="geo.placename" content="Holstenstraße 9, 23552 Innenstadt, Lübeck, Germany" />
<meta name="geo.position" content="53.866200;10.683560" />
<meta name="geo.region" content="DE-Schleswig-Holstein" />
<meta name="ICBM" content="53.866200, 10.683560" />
<meta name="DC.title" content="SEO-Scout.org" />
</head>

Dies sind die Geo-Daten, die in meinen Blogs hinzugefügt sind. Der Eintrag DC.title ist natürlich auf das jeweilige Blog angepasst. Im Wesentlichen wird mit dem geo.position und ICBM meine Adresse gekennzeichnet.

Nachlesen kann man das ganze nochmal in aller Ruhe bei GeoURL.org und GeoTags.com, allerdings englisch. Um die erforderlichen Daten für die genaue Ortsauszeichnung zu erhalten, kann man das sehr gute Tool MyGeoPosition.com nutzen. Dort werden die Geo-Metatags freundlicherweise gleich erzeugt. Wenn man nun noch die geforderten Auszeichnungen von GeoURL.org einfügt, wird man von allen gängigen Geo-Mashup-Systemen gefunden werden.

Viel Erfolg mit der Promotion Deines Blogs. Falls Du Fragen hast, kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen oder mir an frank.pfabigan@gmail.com schreiben. Ich antworte so schnell wie möglich.

Wie üblich gibt es hier nochmal alle Links des Artikels in der Übersicht:

  • MyGeoPosition.com - Wo bin ich? Feststellung Geo-Daten und Erzeugung der Geo-Metatags
  • GeoURL.org - Verzeichnis für mit Geodaten versehene Seiten, Anleitung für Geo-Daten
  • GeoTags.com - Weitere Hinweise für Geo-Daten
  • EarthAlbum.com - Tolles Mashup mit Flickr-Fotos und Google-Maps

This article was updated on Mittwoch, Juli 13, 2022

seo-scout.org war eines meiner Lieblingsprojekte und mein Hauptblog, in den sehr viel Blut und Schweiß reingeflossen sind. Die vielen kurzen und langen Artikel hier haben viel Zeit in Anspruch genommen und sind natürlich auch Zeitzeugen. So wird z.B. über das erste Release von Chrome berichtet oder - wer kennt noch Google Wave? Hier zu lesen, heißt, die Zeit ein wenig zurückzudrehen und über die Anfänge und das Ende von vielen bekannten Webdiensten zu lesen.